Sulcus-Ulnaris-Syndrom

Der Ulnar-Nerv (Nervus ulnaris) ist einer der drei großen Nerven, die den Ellbogen überqueren. Der Ulnar-Nerv verläuft über den Ellbogen auf der medialen Seite, d.h. auf der Innenseite. Da er das Ellbogengelenk überquert, betritt er einen kleinen Tunnel namens Kubital-Tunnel. Dieser Tunnel besteht aus Knochen auf der einer Seite und einem Band auf der anderen Seite. Aufgrund der Enge dieses Bereichs kann dort der Nerv zusammengedrückt werden. Diese Kompression wird häufig als „Kubital-Tunnel-Syndrom“ bezeichnet.

Die Einklemmung des Ulnar-Nervs kann Schmerzen, Taubheit und Kribbeln im Unterarm und im vierten und fünften Finger verursachen. In schweren Fällen kann der Einschluss (Kompression) des Ulnar-Nervs eine Schwäche in der Hand (Kraftminderung oder Lähmungen) und den Verlust von Muskelmasse (Atrophie) verursachen.

Die Biegung des Ellbogens streckt den Ulnar-Nerv. Genau das kann zur Reizung führen, wenn der Nerv im Kubital-Kanal hin und her rutscht. Wird der Ellbogen für einen langen Zeitraum gebogen, zum Beispiel beim Schlafen, kann die Irritation sehr schmerzhaft werden. Andere Ursachen für das „Kubital-Tunnel-Syndrom“ sind Arthritis im Ellbogengelenk oder eine zurückliegende Ellenbogengelenkverletzung.

Die Diagnose erfolgt nach einer detaillierten Anamnese und der körperlichen Untersuchung, einschließlich einer Elektromyographie (EMG) und der Untersuchung der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG). So kann genau bewertet werden, wie die Muskeln und Nerven funktionieren.

Eine konservative Therapie mit Ruhe, Aktivitätsänderungen, entzündungshemmenden Medikamenten und Ellenbogenpads werden typischerweise als erste Behandlung von Patienten mit Sulcus-Ulnaris-Syndromen angesehen. Bei der Mehrheit der Patienten schlagen diese einfachen Behandlungsmethoden bereits an und es gibt es eine spürbare Verbesserung der Symptome.

Sind die Symptome hartnäckig oder schwerwiegend, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Sie besteht typischerweise darin, den engen Kubital-Tunnel zu weiten, der den Ulnar-Nerv komprimiert. In einigen Fällen, in denen der Nerv instabil ist oder dazu neigt, nicht an seinem normalen Ort zu bleiben, wird der Nerv komplett aus dem Tunnel herausgeführt und auf die Vorderseite des Ellenbogens verlagert.

Der Eingriff wird ambulant durchgeführt. Dank des Einsatzes mikrochirurgischer Technik ist nur eine lokale Anästhesie nötig.