Karpaltunnel-Syndrom

Der Karpaltunnel befindet sich an der Innenseite von Handgelenk und Handwurzel. Er wird von einem festen Bindegewebsband, dem Karpalband (Retinaculum flexorum), überspannt. Durch den Karpaltunnel verlaufen Sehnen und der Mittelnerv (Nervus medianus). Bei einer Kompression, d.h. einer Quetschung, des Mittelnervs (Nervus medianus) können Symptome wie Taubheit, Kribbeln und Schwäche in der Hand und des Arms resultieren.

Frauen sind in der Regel häufiger von einem Karpaltunnel-Syndrom betroffen als Männer. Ein Handgelenkbruch oder eine Arthritis, die zu einem Verformen der kleinen Knochen im Handgelenk führen, können den Raum innerhalb des Karpaltunnels verändern und es kommt zu einer Kompression des mittleren Nervens (Nervus medianus). Weitere mögliche Ursachen sind eine Schwangerschaft, Diabetes mellitus bzw. manuelle Arbeit.

Eine bewährte Strategie zur Verhinderung des Karpaltunnel-Syndroms gibt es nicht. Die Reduktion einer Überbelastung von Händen und Handgelenken kann zu einer Verbesserung der Symptome führen.

Die Diagnose-Sicherung des Karpaltunnel-Syndroms geschieht wie folgt:

1. Ausführliches Anamnese-Gespräch mit der Patientin/dem Patienten
  2. Körperliche Untersuchung
  3. Untersuchung der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG)

Die konservative Therapie des Karpaltunnel-Syndroms beinhaltet das Tragen einer Handgelenksorthese, die Verordnung von nicht-steroidalen, entzündungshemmenden Medikamenten oder eine lokale Infiltration von Kortikoiden. Zur Senkung der Entzündungsaktivität kann eine Kältetherapie, zur Durchblutungsförderung eine Wärmetherapie eingesetzt werden.

Eine klare Operationsindikation besteht, wenn die Symptome schwerwiegend sind oder diese nicht auf andere Behandlungen reagieren. Der Eingriff kann dank endoskopischer/mikrochirurgischer Technik ambulant in Lokalanästhesie durchgeführt werden. Ein stationärer Klinikaufenthalt ist in den meisten Fällen also nicht nötig.